Geldinstitut

Deutsche Bank punktet bei Minus-Zinsen

Etwas Ungewöhnliches geschieht zurzeit. Den sonst so kundenfreundlichen Volksbanken und Raiffeisenbanken zeigt die Deutsche Bank bei der Einführung von Minus-Zinsen für Privatkunden noch eine lange Nase. BVR-Präsidentin Marija Kolak hatte ihrer Gruppe frühzeitig grünes Licht gegeben.

Die Weitergabe von EZB-Strafzinsen durch die Institute sei eine kaufmännische Entscheidung jeder einzelnen Bank. Inzwischen haben sich viele der bundesweit 875 Volks- und Raiffeisenbanken dazu entschlossen und sich damit an die Spitze der Bewegung gesetzt. Die Berliner Volksbank verlangt von Privaten für Beträge über 100 000 Euro 0,5%, die Volksbank Ettlingen erst oberhalb von 250 000 Euro. Die Deutsche Bank hingegen hat lt. ihrem Vize-Vorstandschef Karl von Rohr einer weitaus kundenfreundlicheren Regelung den Vorzug gegeben. Lediglich auf Einlagen von Konzernen, großer Firmenkunden und sehr vermögender Privatkunden würde ein Negativzins erhoben. Es werde den Kunden im gleichen Atemzug aber auch angeboten, ihnen bei der Umschichtung ihres Vermögens zu helfen, um höhere Renditen zu erzielen. Auch die nun nachgezogene Commerzbank will zunächst nur Kunden mit hohen Einlagen zur Kasse bitten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Elektronik | 08. November 2019

Joe Kaesers letzter Husarenritt

Mit dem Spin-off der Energieerzeugung und -verteilung, mit der Siemens groß geworden ist, hört Siemens wie man es seit 172 Jahren kennt, 2020 auf zu existieren. Michael Sen, designierter... mehr

Kolumne | 08. November 2019

Trotz Trump – Transatlantisch bleiben

Mit Wolfgang Ischinger, dem Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz und Robert Zoellick von der Harvard Kennedy School hatte die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag viel Prominenz... mehr