Volkswagen, Mercedes, BMW – Gejagt von Startups
Marktkapitalisierung als größte Bedrohung _ Ein „weiter so“ in der deutschen Autoindustrie gibt es nicht. Bester Beleg dafür ist die nach München umgezogene IAA, mit der sich VDA-Präsidentin Hildegard Müller nach ihrem Holperstart im vergangenen Jahr in der Branche durchaus ein paar neue Freunde gemacht haben dürfte. Das gelungene Konzept mit Open Spaces an prominenten Plätzen mitten in der Stadt stellt Elektroantriebe und neue Mobilitätsformen in den Fokus.
Der Wandel der Branche ist aber tiefgreifender. Als größte Bedrohungen gilt den Vorständen von BMW, Daimler und Volkswagen, die wir gesprochen haben, die Marktkapitalisierung der neuen Konkurrenten, die in nur wenigen Jahren in China und den USA aus dem Boden geschossen sind. Die Absatzzahlen von Tesla, Nio oder Rivian sind kaum der Rede wert (wenn überhaupt vorhanden). Ganz anders aber sieht es aus bei den Bewertungen.
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