Zähes Wachstum – Commerzbank-Chef Zielke vertröstet Investoren

Die Strategie von Commerzbank-Chef Martin Zielke ist eine Wette auf steigende Zinsen. Um die hohen Investitionen in die Digitalisierung und das Ködern von Neukunden in wachsende Erträge und Gewinne umzumünzen, braucht die Commerzbank Rückenwind von der Zinsfront. Doch der lässt noch immer auf sich warten.

Es werde deshalb noch dauern, bis die angestoßenen Wachstumsinitiativen ihre volle Wirkung entfalten, warb Zielke bei der Präsentation der Halbzeit-Zahlen um Geduld. Große Sprünge waren im ersten Halbjahr somit auch nicht drin, zumal der von der Commerzbank ausgelöste Konditionenwettbewerb auf die Margen drückte und das Neukundenwachstum bremste. Zudem musste CFO Stephan Engels sein Kostenziel für 2018 von 7 Mrd. auf 7,1 Mrd. Euro leicht nach oben korrigieren. Profitiert haben die Frankfurter allerdings von einer geringeren Risikovorsorge sowie einer ungewöhnlich niedrigen Steuerquote.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

08. August 2018

Linde/Praxair – Lincare als Joker?

Linde-Oberaufseher Wolfgang Reitzle und Praxair-Chef Steve Angel müssen der FTC etwas bieten, um doch noch grünes Licht für die Fusion zu erhalten. Die US-Kartellbehörde hatte am Wochenende... mehr

08. August 2018

Iran – Trump auf den Spuren von George W. Bush

Mit Regimewechseln im Nahen Osten haben die USA keine guten Erfahrungen gemacht. Noch im Wahlkampf geißelte Donald Trump den Einmarsch in den Irak und den Sturz des Diktators Saddam Hussein... mehr