Beiersdorf – Heidenreich sieht Abschied entspannt entgegen

Jeden Tag klagt eine neue Branche über die Folgen des Rekordsommers. Es scheint, als gäbe es keine Gewinner der anhaltenden Hitze, wäre da nicht Beiersdorf. Allein in Deutschland habe der Konsumgüter-Riese knapp 30% Marktwachstum im 1. Hj. bei Sonnencremes erzielt. Dem Sommer sei Dank, strahle er doch schon seit Mai und nicht wie saisonal üblich erst ab Juni ununterbrochen, erklärt CEO Stefan F. Heidenreich. Wie sehr die heißen Tage das Geschäft mit Duschgel, Deo und Sonnencreme insgesamt ankurbeln, stünde erst im September fest.

Auch sonst zeigen sich die Hamburger stark, allen negativen Währungseffekten zum Trotz. Die Tochter Tesa, deren Industriekleber in der Autobranche gefragt sind, steigerte den Umsatz um 7,5% auf 610 Mio. Euro. Dank der ebenfalls  bestens laufenden Consumer-Geschäfte (Umsatz: +1,9%, 2,9 Mrd. Euro) mit dem Flaggschiff Nivea und den nun im eigenen Vorstandsressort gebündelten kleineren Marken LaPrairie, Eucerin und Hansaplast kletterte der Gesamtumsatz um 2,8% auf 3,5 Mrd. Euro. Währungsbereinigt legten die Sparten und der Konzern Umsatzsprünge von 7% und mehr hin. Beiersdorf schraubte die Umsatzprognose für 2018 auf +5% rauf. Nach Wachstum auch beim EBIT (+4,2% auf 585 Mio. Euro) und der EBIT-Marge (aktuell 16,2%) soll die Marge indes stagnieren. Wechselkurse und steigende Rohstoffpreise machen es ratsam, vorsichtig zu sein.

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