Kanzlerkandidatur

Markus Söder – Pakt mit Spahn?

Sein Platz sei in Bayern, versuchte Markus Söder seinen zuvor gestarteten Testballon wieder einzufangen. Der CSU-Chef hatte ein erfolgreiches Corona-Krisenmanagement zum entscheidenden Prüfstein für die Kanzlerkandidatur erhoben und damit Spekulationen befeuert, selbst Ambitionen auf die Nachfolge von Kanzlerin Angela Merkel zu hegen.

Zugleich wurde Söders Hinweis auch als Spitze gegen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet gewertet, dessen Krisenmanagement seit dem Corona-Massenausbruch beim Fleischfabrikanten Tönnies zunehmend in die Kritik geraten ist. In den Umfragen liegt Söder meilenweit vor Laschet und Friedrich Merz, den beiden aussichtsreichsten Kandidaten um den CDU-Vorsitz. Laschet und Merz haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass für sie der CDU-Vorsitz nur das Sprungbrett für die Kanzlerkandidatur ist. Ein Verzicht auf die Kanzlerkandidatur zu Gunsten Söders würde die Autorität des neuen CDU-Chefs schon gleich zu Beginn seiner Amtszeit irreparabel beschädigen. Auch Söder weiß nur zu gut, dass ihm weder Laschet noch Merz im Falle ihrer Wahl zum CDU-Vorsitzenden den Vortritt bei der Kanzlerkandidatur überlassen werden. Deshalb kokettierte der CSU-Chef bislang auch nur sehr gebremst mit seinen Top-Umfragewerten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 08. Juli 2020

Bayer muss um Glyphosat-Vergleich bangen

Ein für allemal abhaken wollte Bayer-Chef Werner Baumann mit dem insgesamt 10,9 Mrd. Dollar schweren Vergleich die Glyphosat-Klagewelle in den USA. Dabei drängte Baumann insbesondere... mehr