Kreditinstitut

Deutsche Bank – Handschlag mit dem Silicon Valley

_ Die Erneuerung des hauseigenen IT-Systems, das schon Ex-CEO John Cryan einst als „lausig“ bezeichnete, steht seit Jahren auf der To-do-Liste der Deutschen Bank. Mit Tech-Pionier Google zieht das Geldinstitut nun einen wertvollen Partner für dieses Projekt an Land, der weitaus mehr kann und soll, als die marode IT auf Vordermann zu bringen.

So soll der Internet-Riese nicht nur die IT-Architektur neu ausrichten, um das Banksystem schrittweise zu optimieren. Seit 2019 obliegt es CTO und Vorstandsmitglied Bernd Leukert und seiner bei SAP gesammelten Expertise, die Deutsche Bank-IT in die Cloud zu heben und zu vereinfachen. Vielmehr soll durch den Schulterschluss mit Google dessen technologische Kompetenz im Bereich Datenmanagement, KI und maschinellem Lernen genutzt werden, um technologiebasierte Finanzprodukte zu entwickeln.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 08. Juli 2020

Bayer muss um Glyphosat-Vergleich bangen

Ein für allemal abhaken wollte Bayer-Chef Werner Baumann mit dem insgesamt 10,9 Mrd. Dollar schweren Vergleich die Glyphosat-Klagewelle in den USA. Dabei drängte Baumann insbesondere... mehr