Kreditinstitut

Commerzbank vor Radikalkur – Es kommt wohl noch dicker

Commerzbank-Zentrale in Frankfurt
Commerzbank-Zentrale in Frankfurt © CC0

_ Krokodilstränen in Berlin nach dem angekündigten Doppelrücktritt von Commerzbank-Chef Martin Zielke und Oberaufseher Stefan Schmittmann. Offensichtlich war auch das Finanzministerium überrascht, dass der von der Kette gelassene Höllenhund Cerberus nicht nur laut bellt, sondern kraftvoll zubeißt.

Tatsächlich war es vor allem der fehlende Rückhalt des Großaktionärs Bund (gut 15%), der Zielke und Schmittmann zum Rückzug bewog. Bereits das vom Bund in Auftrag gegebene BCG-Gutachten, das die von Zielke im vergangenen Herbst präsentierte Strategie „Commerzbank 5.0“ bewerten sollte, kam einem Misstrauensvotum gleich. Zielke forderte daraufhin bei Bain ein Gegengutachten an, das seine Strategie verteidigte. Schließlich wurde auch noch McKinsey als eine Art Schiedsrichter engagiert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 08. Juli 2020

Bayer muss um Glyphosat-Vergleich bangen

Ein für allemal abhaken wollte Bayer-Chef Werner Baumann mit dem insgesamt 10,9 Mrd. Dollar schweren Vergleich die Glyphosat-Klagewelle in den USA. Dabei drängte Baumann insbesondere... mehr