Bankenwesen

apoBank – Was Schellenberg alles besser machen will

_ Die apoBank dürfte eine der wenigen Banken sein, der es 2021 nicht gelungen ist, ihren Gewinn zu steigern. Trotz boomender Aktienmärkte und einer beneidenswert solventen und treuen Klientel, bei der die Düsseldorfen z. B. bei Existenzgründungen auch schon mal mehr als 50% Marktanteil erreichen, lag der Überschuss mit 65 Mio. Euro nur auf Vorjahreshöhe.

Operativ ging es um 12% nach oben, geringerer Risikovorsorge und TELTRO sei gedankt. Vor allem das Zinsergebnis als Hauptertragsquelle (-9%) macht Kummer. Das in den vergangenen Jahren forcierte Baufinanzierungsgeschäft erwirtschaftet allenfalls Mini-Margen. Dazu kam in den letzten beiden Jahren eine Flut von Einlagen (+ 8 Mrd. Euro), die erst seit Ende 2021 mit Verwahrentgelten belegt werden. 

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zinspolitik | 08. April 2022

EZB – Zinswende rückt näher

Der Krieg in der Ukraine hat die Inflation nochmals spürbar beschleunigt. Das setzt die Notenbanken verstärkt unter Handlungsdruck. Kommenden Donnerstag (14.4.) trifft sich der EZB-Rat... mehr

Finanzvermittlung | 08. April 2022

OVB – IT-Vorstand wanted

Beim Kölner Finanzvermittlungskonzern OVB werden die Weichen für eine Neuausrichtung des Vorstands gestellt. Nachdem Ende März bekannt wurde, dass COO Thomas Hücker seinen noch bis... mehr

Telekommunikation | 08. April 2022

Telekom – Lehners letzter Gong

Ein letztes Mal führte Ulrich Lehner diese Woche durch die HV der Deutschen Telekom. Mit dem finalen Gong verabschiedet sich ein Grandseigneur der deutschen Wirtschaft von einem der wichtigsten... mehr

Verkehr | 08. April 2022

Wo zu Ostern Chaos droht

Es ist ein Chaos mit Ansage: Nachdem Lufthansa-Chef Carsten Spohr seit Wochen warnt, der größte Airport in Frankfurt sei dem Reiseansturm bis zum Sommer nicht gewachsen, zeichnet sich... mehr

Marktausblick | 08. April 2022

Insolvenzwelle in Sicht

Wann die große Insolvenzwelle kommen würde, fragten sich viele gleich zu Beginn der Pandemie. Zuletzt war die Frage dann eher, ob sie überhaupt noch kommt. Für 2021 meldete das Statistische... mehr