Reisesaison

Tourismus – Deutschland hebt wieder ab

In Niedersachsen und Bremen beginnen heute offiziell die Osterferien. Für die deutsche Tourismusbranche fällt damit auch der Startschuss für die neue Reisesaison. Nahtlos geht es von hier in die Sommerhochsaison über. Der unter Kapazitätsengpässen leidende Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport bereitete sich und seine Kunden schon im Vorfeld akribisch auf den bevorstehenden Run am hessischen Drehkreuz vor.

Bis zu 215 000 Passagiere pro Tage erwartet CEO Stefan Schulte in den für gewöhnlich besonders reiseintensiven ersten Ferientagen. Im Sommer soll die Marke in der Tagesspitze dann auf über 240 000 Fluggäste steigen. Zum Vergleich: 2018 fertigte Fraport übers Gesamtjahr täglich 190 000 Reisende ab, in den Stoßmonaten des Sommerflugplans waren es 210 000 Passagiere. Lange Wartezeiten sind damit auch in diesem Jahr vorprogrammiert. Was für den Flughafenbetreiber einmal mehr zum logistischen Kraftakt wird, ist für die gesamte Reisebranche derweil das erlösende Signal, dass die Reiselust der Deutschen auch in konjunkturell raueren Zeiten nach wie vor Bestand hat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Personalie | 08. April 2019

Ulrich Höller zieht es zu neuen Ufern

Knall auf Fall hat Ulrich Höller (53) den Vorstandsvorsitz gegen den Chefposten im Aufsichtsrat der German Estate Group (GEG) eingetauscht. Der bisherige Chefkontrolleur Gerhard Schmidt... mehr