Deutsche Bahn sonnt sich in Rekordinvestitionen
Neuer Digital-Vorstand gesucht _ Mit Negativrekorden kennt sich die Deutsche Bahn aus, sei es beim operativen Verlust oder beim Schuldenstand. Der Schienenkoloss wird 2020 (beileibe nicht nur coronabedingt) einige neue „Bestmarken“ geknackt haben. Nun will die Bahn mit einem positiven Rekord von sich reden machen und stellt dazu ihren neuen Investitionsplan für 2021 vor. 12,7 Mrd. Euro, die bisher höchste Jahresinvestitionssumme, verspricht Infrastruktur-Vorstand Ronald Pofalla in die Modernisierung und Instandhaltung von Schienennetz und Bahnhöfen zu stecken.
Dass Pofalla sein Projekt im Vorfeld der Bilanz-PK (25.3.) präsentiert, überrascht wenig. Er tut es, damit die Schienenstrategie der Bahn nicht von den Schlagzeilen einer grottenschlechten 2020er-Bilanz überschattet wird. Das Investitionsvolumen rechtfertigt Pofalla mit der großen Verantwortung der Bahn als dem „Herzstück der Klimawende“. Als wirtschaftlicher „Sonderfall“, der die Bahn seit eh und je ist, muss sie das Paket nicht alleine stemmen, sondern erhält Unterstützung von Bund und Länder. 1 900 Kilometer Gleise, 2 000 Weichen, 140 Brücken und rd. 670 Stationen werde der Schienenriese anpacken, so die Eckdaten der Strategie. Dazu sollen 3 700 neue Ingenieure, Bauüberwacher und Instandhalter rekrutiert werden.
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