Luftfahrt

Condor lässt Lufthansa nicht vom Haken

_ Als strategisches Foul sieht Condor den Schritt von Lufthansa, nach Jahrzehnten der treuen Partnerschaft nun zum Juni das Zubringer-Abkommen aufzukündigen, das nahtloses Umsteigen komfortabel mit nur einem Ticket sowie durchgechecktem Gepäck gewährleistet (s. a PLATOW v. 7.12.2020).

Condor-Chef Ralf Teckentrup hatte angekündigt, juristische Optionen zu erwägen, wertet er doch den Bruch der Kooperation als Versuch des Kranichs, zugunsten einer eigenen Monopolstellung einen anderen Wettbewerber aus dem Markt zu drängen. Vor dem Hintergrund, dass Lufthansa nur dank der 9 Mrd. Euro schweren Staatshilfe noch fliegen kann, sei dies eine unzulässige Verdrängungsstrategie, so Condor. Neben einem bereits angestrengten Wettbewerbsverfahren beim Bundeskartellamt soll Condor daher nun auch eine Beschwerde bei der EU-Kommission ausloten, um die Auflagen der Staatshilfe nochmals unter die Lupe nehmen zu lassen. Hier gibt es offenbar Interpretationsspielraum, inwiefern Verdrängungsstrategien und aggressives Marktverhalten zulässig sind.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gaskonzern | 08. Februar 2021

Linde legt noch einen Zahn zu

Die vom damaligen Linde-Vormann Wolfgang Reitzle 2019 gegen einigen Widerstand in Deutschland durchgesetzte Fusion mit Praxair kam genau zur richtigen Zeit. Ein Jahr später hatte Corona... mehr

Autobauer | 08. Februar 2021

BMW – Stillstand in Familienhand

Das Jahr ist noch jung, bei Daimler aber schon mit zwei Sensationen gespickt. Der Paukenschlag ist die am Mittwoch bekanntgegebene Abspaltung der Nutzfahrzeuge, für die Ex-Chef Dieter... mehr

Versicherer | 08. Februar 2021

Talanx übertrifft Prognose

Ein Vorbote der guten Nachrichten war vergangene Woche die Konzerntochter Hannover Rück, die sich im vergangenen Jahr als immun gegen die Folgen von Corona zeigte (s. PLATOW v. 5.2.).... mehr