Pandemie

(Un)geschoren – Dürfen Friseure bald öffnen?

Schon vor den nächsten Beratungen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel über den weiteren Kurs in der Corona-Politik am Mittwoch (10.2.) steht fest, dass der Lockdown abermals verlängert wird. Zu groß ist die Sorge der Politik, dass sich die gefürchtete britische Corona-Mutation auch in Deutschland zunehmend breitmacht.

Auch Bundesinnenminister Horst Seehofer hat sich für eine Lockdown-Verlängerung ausgesprochen. Der CSU-Politiker plädiert aber für Ausnahmen. So sollten demnächst kleinere Gewerbe wie Friseursalons unter strengen Hygienemaßnahmen wieder öffnen dürfen, fordert Seehofer. Bei Friseuren habe sich ein regelrechter Schwarzmarkt entwickelt, der ein weitaus größeres Ansteckungsrisiko berge als ein geregelter Haarschneidebetrieb mit striktem Hygienekonzept.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gaskonzern | 08. Februar 2021

Linde legt noch einen Zahn zu

Die vom damaligen Linde-Vormann Wolfgang Reitzle 2019 gegen einigen Widerstand in Deutschland durchgesetzte Fusion mit Praxair kam genau zur richtigen Zeit. Ein Jahr später hatte Corona... mehr

Autobauer | 08. Februar 2021

BMW – Stillstand in Familienhand

Das Jahr ist noch jung, bei Daimler aber schon mit zwei Sensationen gespickt. Der Paukenschlag ist die am Mittwoch bekanntgegebene Abspaltung der Nutzfahrzeuge, für die Ex-Chef Dieter... mehr

Versicherer | 08. Februar 2021

Talanx übertrifft Prognose

Ein Vorbote der guten Nachrichten war vergangene Woche die Konzerntochter Hannover Rück, die sich im vergangenen Jahr als immun gegen die Folgen von Corona zeigte (s. PLATOW v. 5.2.).... mehr

Luftfahrt | 08. Februar 2021

Condor lässt Lufthansa nicht vom Haken

Als strategisches Foul sieht Condor den Schritt von Lufthansa, nach Jahrzehnten der treuen Partnerschaft nun zum Juni das Zubringer-Abkommen aufzukündigen, das nahtloses Umsteigen komfortabel... mehr