Geldinstitute

Sparkassenverbände – Wer folgt auf Grandke und Ermrich?

_ Viel Bewegung kommt 2021 in den erlauchten Kreis der regionalen Sparkassen-Präsidenten. Die mächtigen Verbandsvorsteher geben traditionell auch den Ton bei der Kür des DSGV-Präsidenten an. Mit Ulrich Reuter in Bayern und Oliver Stolz in Schleswig-Holstein haben zu Jahresbeginn gleich zwei neue Regionalfürsten ihre Ämter angetreten.

Zudem werden sich Ende des Jahres Hessens langjähriger Sparkassen-Präsident Gerhard Grandke (66) und OSV-Chef Michael Ermrich (67) in den Ruhestand verabschieden. Ermrich wollte ursprünglich bereits im Sommer 2019 abtreten, ging dann aber noch einmal in die Verlängerung, um eine drohende Kampfabstimmung um seine Nachfolge zu vermeiden. Im von Heinz-Lothar Theel angeführten OSV-Kommunalausschuss, der die Wahl des Verbandschefs vorbereitet, konnten weder Leipzigs OB Burkhard Jung (SPD) noch der Bautzener Landrat Michael Harig (CDU) eine Mehrheit hinter sich bringen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Cryptowährung | 08. Januar 2021

US-Tumulte treiben Bitcoin

Die Rekordjagd der Kryptowährung Bitcoin kennt auch im neuen Jahr kein Halten. Angetrieben von den Ausschreitungen in Washington stürmte die älteste und bedeutendste Digital-Währung... mehr

Krankenkasse | 08. Januar 2021

AOK holt 37 Mio. Euro zurück

Zum Jahreswechsel haben viele Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge erhöht. Die größte bundesweite Kasse, die Techniker Krankenkasse, geht um 0,5 Prozentpunkte nach oben, bei der Nummer... mehr

Wein | 08. Januar 2021

Weinanbau sogar im hohen Norden

Der Jahrgang 2020 wird erneut gut, nachdem bereits das Vorjahr für beste Qualität beim deutschen Wein gesorgt hatte. Das sagte uns das Deutsche Weininstitut (DWI) bereits im Oktober... mehr