Börse

Deutsche Blue Chips – Zwei alte und neue Favoriten

Deutsche Bank und RWE, die beiden Überraschungen des vergangenen Jahres, liegen auch im noch jungen Börsenjahr 2021 weit vorn. Bei einem überschaubaren Plus des Index von 3,55% in 2020 verteuerte sich die Aktie des in den Jahren zuvor leidgeprüften Instituts um fast ein Drittel, die vom immer stärker grün eingefärbten RWE um knapp 27%. Beide Aktien legen auch im neuen Jahr gut vor.

Während der DAX in der ersten Börsenwoche bisher 1,70% gewonnen hat, heben sich Deutsche Bank und RWE erneut deutlich vom Durchschnitt der 30 Blue Chips ab und glänzen mit bisher 6,37 resp. 6,71%. Die Deutsche Bank ist ganz auf Kurs, die vor dem Corona-Einbruch im Februar des vergangenen Jahres bereits erreichte Marke von 10 Euro erneut zu knacken. Mit einer Marktkapitalisierung von dann annähernd wieder 20 Mrd. Euro ist Christian Sewing aber lange noch nicht dort, wo er hin will. Immerhin, der Anfang, wieder Anschluss an die internationale Elite zu finden, ist gemacht. RWE ist schon weiter.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Cryptowährung | 08. Januar 2021

US-Tumulte treiben Bitcoin

Die Rekordjagd der Kryptowährung Bitcoin kennt auch im neuen Jahr kein Halten. Angetrieben von den Ausschreitungen in Washington stürmte die älteste und bedeutendste Digital-Währung... mehr

Krankenkasse | 08. Januar 2021

AOK holt 37 Mio. Euro zurück

Zum Jahreswechsel haben viele Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge erhöht. Die größte bundesweite Kasse, die Techniker Krankenkasse, geht um 0,5 Prozentpunkte nach oben, bei der Nummer... mehr

Wein | 08. Januar 2021

Weinanbau sogar im hohen Norden

Der Jahrgang 2020 wird erneut gut, nachdem bereits das Vorjahr für beste Qualität beim deutschen Wein gesorgt hatte. Das sagte uns das Deutsche Weininstitut (DWI) bereits im Oktober... mehr