Zentralbank

Reißt Lagardes Geld-Feuerwerk die Börse aus dem Winterschlaf?

EZB-Tower in Frankfurt
EZB-Tower in Frankfurt © CC0

_ Nichts zu spüren ist bislang an der Börse von euphorischer Vorfreude auf das von EZB-Präsidentin Christine Lagarde bereits im Oktober in Aussicht gestellte vorweihnachtliche Geld-Geschenk. Lustlos tritt der DAX auf der Stelle. Doch das könnte sich in den nächsten Tagen ändern, wenn die Zinssitzung des EZB-Rats am kommenden Donnerstag (10.12.) verstärkt in den Fokus der Investoren rückt.

Der EZB-Rat werde im Dezember die gesamte Palette seiner geldpolitischen Instrumente „gegebenenfalls neu kalibrieren“, hatte Lagarde im Oktober angekündigt und damit Erwartungen auf ein klotziges Maßnahmen-Paket geschürt. Damals standen die Notenbanker allerdings unter dem Eindruck dramatisch steigender Infektionszahlen und erneuter Lockdowns in den wichtigsten Euro-Staaten sowie massiv fallender Aktienkurse.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE