Weinlese

Winzer – Normalität oder Notstand?

Es ist das ewige Auf und Nieder in der Landwirtschaft. Nachdem der Hitzesommer 2018 den Winzern einen Rekordjahrgang bescherte, müssen sich die Weinbauern 2019 mit weniger zufrieden geben. Auf Basis der laufenden Weinlese rechnet das Statistische Bundesamt nach der glänzenden Vorsaison mit einem Ertragsrückgang von 13% auf 9,04 Mio. Hektoliter Most.

Besonders hart treffen Hitzewellen und ausgetrocknete Böden dabei die Weißweinreben, die Zweidrittel der hiesigen Ernte ausmachen. Ein Minus von 15% sehen die Statistiker beim Riesling, während bei Müller-Thurgau und Grauburgunder die Menge um je ein Fünftel zurückgehen soll. Noch mit blauem Auge kommen
die roten Tropfen weg. Hier sind für die Rebsorten Spätburgunder und Dornfelder Rückgänge von 5,3 bzw. 6,7% einkalkuliert. Anlass zur Panik sei laut der Wiesbadener Behörde aber nicht geboten. Die Weinmosternte 2019 werde knapp über dem Schnitt der Jahre 2013 bis 2018 liegen, heißt es hier.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 07. Oktober 2019

RWE – Das ging schnell

Kaum ist die Tinte unter dem ausgeklügelten Asset-Swap zwischen den Energieversorgern RWE und E.ON trocken, da stößt RWE einen Teil seiner frisch erworbenen E.ON-Anteile wieder ab,... mehr