Zollpolitik

US-Handelsdefizit – Trumps Zölle wirken

Die amerikanischen Handelsdefizite mit China und der EU sind US-Präsident Donald Trump schon lange ein Dorn im Auge. Um dies zu ändern, hat Trump fast sämtliche chinesische Exporte in die USA mit Strafzöllen belegt. Aber auch die EU bekam vom US-Präsidenten ihr Fett weg.

Im Streit um staatliche Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus genehmigte jüngst die WTO den USA Vergeltungszölle auf Importwaren aus der EU wie Flugzeuge, Wein und Käse in Höhe von jährlich 7,5 Mrd. US-Dollar. Mittlerweile scheinen die Zölle erste Wirkungen zu zeigen. Im August sank das US-Handelsdefizit mit China gegenüber dem Vormonat um 1 Mrd. auf 31,76 Mrd. Dollar. Das Defizit im Handel mit der EU ging sogar um 5 Mrd. auf 15,4 Mrd. Dollar zurück. Insgesamt stieg der Fehlbetrag in der US-Handelsbilanz aber um 1,6% auf 54,9 Mrd. Dollar.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 07. Oktober 2019

RWE – Das ging schnell

Kaum ist die Tinte unter dem ausgeklügelten Asset-Swap zwischen den Energieversorgern RWE und E.ON trocken, da stößt RWE einen Teil seiner frisch erworbenen E.ON-Anteile wieder ab,... mehr

Weinlese | 07. Oktober 2019

Winzer – Normalität oder Notstand?

Es ist das ewige Auf und Nieder in der Landwirtschaft. Nachdem der Hitzesommer 2018 den Winzern einen Rekordjahrgang bescherte, müssen sich die Weinbauern 2019 mit weniger zufrieden geben.... mehr