Industrie

Maschinenbaugipfel – Eine Branche im Spagat

Schon länger bekommt der deutsche Maschinenbau die sich eintrübende Konjunktur zu spüren. Auftragseinbrüche im hohen einstelligen Prozentbereich sind 2019 Alltag für die Schlüsselindustrie. Dem schwachen 1. Hj. (-9%) folgt nun die ernüchternde Erkenntnis des Branchenverbands VDMA: Die bisherigen einstelligen Prozent-Rückgänge waren nur ein Vorbote.

Diese „Verschnaufpause“, wie VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann es nennt, sei nun endgültig vorbei. Nachdem der Juli ein Auftragsminus von 3% verzeichnete steht im August in den Orderbüchern nun ein dickes Minus von 17%. Das große Problem für die exportorientierte Industrie: Auch international stockt das Geschäft. Die Auslandsorders rauschten um 19% nach unten. Noch, so erklärt Wortmann, schaffen es die Maschinenbauer im Exportgeschäft für die ersten sieben Monate (Januar bis Juli) ein minimales Plus von 1% zu halten, da die wichtigsten Märkte USA (+8%) und China (+2) in diesem Zeitraum noch gewachsen sind. Doch auch dieses Polster droht zu schmelzen, denn die Ausrüstungsinvestitionen in den USA stiegen seit Monaten nicht mehr und auch Chinas Wirtschaft leide unter dem Handelsstreit mit den USA, konstatiert Wortmann. An der 2020er-Prognose von 2% Produktionsrückgang wolle der Verband noch festhalten. Allerdings unter Vorbehalt, denn wie nie zuvor seien die politisch motivierten Verwerfungen der Welt so unkalkulierbar wie heute.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 07. Oktober 2019

RWE – Das ging schnell

Kaum ist die Tinte unter dem ausgeklügelten Asset-Swap zwischen den Energieversorgern RWE und E.ON trocken, da stößt RWE einen Teil seiner frisch erworbenen E.ON-Anteile wieder ab,... mehr

Weinlese | 07. Oktober 2019

Winzer – Normalität oder Notstand?

Es ist das ewige Auf und Nieder in der Landwirtschaft. Nachdem der Hitzesommer 2018 den Winzern einen Rekordjahrgang bescherte, müssen sich die Weinbauern 2019 mit weniger zufrieden geben.... mehr