Mittelstandsfinanzierung

Creditshelf – Etappenziel erreicht

Auf den noch relativ jungen digitalen Mittelstandsfinanzierer Creditshelf wartet noch ein hartes Stück Arbeit. Zwar sind die von Gründungspartner und CEO Tim Thabe mittelfristig angepeilten 500 Mio. Euro arrangiertes Kreditvolumen noch in weiter Ferne, doch ein Ziel ist schon jetzt erreicht.

In den ersten neun Monaten hat die Frankfurter Gesellschaft bereits ein höheres Kreditvolumen erreicht als im Gesamtjahr 2018. Dieses stieg von Januar bis September im Vergleich zum Vj. um 72% auf 51,7 Mio. Euro. Seit dem Start im Jahr 2015 konnte Creditshelf mehr als 154 Mio. Euro an Krediten arrangieren. Doch um in die Gewinnzone zu kommen, ist für die im CDAX notierte Gesellschaft eine deutlich größere Umsatzbasis notwendig. Um den Break-Even zu erreichen, fußt die Strategie von CEO Thabe auf drei Säulen, wie er uns im Gespräch erläutert. Softwareentwicklung, Bankenkooperationen und die Ausweitung des Produktportfolios stehen dabei auf der Agenda. Durch Kooperationen mit der Commerzbank und dem Berliner Fintech-Entwickler Finleap hat Creditshelf wichtige Weichen in Richtung Wachstum gestellt. Wann genau der Manager mit seinem Unternehmen in der Gewinnzone sein wird, konnte er uns aber nicht sagen. „Schnellstmöglich“, heißt es lediglich.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 07. Oktober 2019

RWE – Das ging schnell

Kaum ist die Tinte unter dem ausgeklügelten Asset-Swap zwischen den Energieversorgern RWE und E.ON trocken, da stößt RWE einen Teil seiner frisch erworbenen E.ON-Anteile wieder ab,... mehr

Weinlese | 07. Oktober 2019

Winzer – Normalität oder Notstand?

Es ist das ewige Auf und Nieder in der Landwirtschaft. Nachdem der Hitzesommer 2018 den Winzern einen Rekordjahrgang bescherte, müssen sich die Weinbauern 2019 mit weniger zufrieden geben.... mehr