Bundestagswahl

Wirecard, Cum Ex – Scholz allein auf weiter Flur

_ Die frühe Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten hat der SPD zwar ein leichtes Plus in den Umfragen beschert. So lange die CDU aber noch nicht einmal einen neuen Parteivorsitzenden hat und Scholz allein auf der Kandidatenbühne steht, richten sich sämtliche Angriffe der Opposition nur auf ihn. Dabei wirken die jüngsten Attacken konstruiert.

Bei Wirecard war es nicht nur die dem Finanzminister unterstellte BaFin, die sich Fragen nach ihrer Verantwortung stellen lassen muss, sondern vor allem auch der Aufsichtsrat, die bayerischen Justizbehörden und EY als langjähriger Wirtschaftsprüfer des Betrugsunternehmens. Scholz hat das Amt erst seit 2018 von Peter Altmaier, der nach Wolfgang Schäubles Rückzug 2017 kurz eingesprungen war, übernommen. Einem Untersuchungsausschuss im Wahljahr 2021 wird Scholz dennoch nicht mehr ausweichen können.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Edelmetalle | 07. September 2020

Gold – Es gibt auch Alternativen

Zeitgleich mit den Aktienkursen ist der Goldpreis gestiegen. Angesichts der Höchststände, die zwischenzeitlich erreicht wurden, suchen Investoren nun vermehrt nach Alternativen zum gelben... mehr

Handelsplatz | 07. September 2020

Bewegte Zeiten an der Nasdaq

Die US-Technologiebörse Nasdaq legte nach dem Corona-Schock Mitte März eine Aufholjagd hin, wie sie die Börsenwelt noch nicht gesehen hatte. Bis zum Rücksetzer in der abgelaufenen... mehr