Handelsplatz

Bewegte Zeiten an der Nasdaq

Die US-Technologiebörse Nasdaq legte nach dem Corona-Schock Mitte März eine Aufholjagd hin, wie sie die Börsenwelt noch nicht gesehen hatte. Bis zum Rücksetzer in der abgelaufenen Woche fehlte nicht viel und der Index mit seinen Zugpferden Amazon, Apple, Facebook und Google hätte sich binnen weniger Monate glatt verdoppelt, von knapp 7 000 auf fast 12 450 Zähler.

Seit Weihnachten gab es zeitweise sogar mehr als eine Verdoppelung, denn Technologie war schon vor Corona der Renner. Die Pandemie löste zwar auch hier eine Schockstarre aus, die an der Nasdaq aber blitzartig überwunden wurde und ins glatte Gegenteil umschlug. Die begehrte Technologie wurde plötzlich auch als Allheilmittel gegen Corona angesehen, was die Kurse weiter nach oben schießen ließ. Die aktuelle Korrektur vollzieht sich mithin auf extrem hohem Niveau. Wie sie den Anstieg der Märkte angetrieben hat, so drückt sie jetzt auf die Kurse. Achtsamkeit ist angesagt, aber keine Panik, auch wenn es September ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Edelmetalle | 07. September 2020

Gold – Es gibt auch Alternativen

Zeitgleich mit den Aktienkursen ist der Goldpreis gestiegen. Angesichts der Höchststände, die zwischenzeitlich erreicht wurden, suchen Investoren nun vermehrt nach Alternativen zum gelben... mehr