Autobauer

Deutschlands „Autofamilien“ kommen unter die Räder

Handelskrieg und unsichere Weltlage beschleunigen den zyklisch ohnehin fälligen konjunkturellen Abschwung. Das trifft mit den Autoherstellern und ihren Zulieferern eine über viele Jahre verwöhnte Branche, die obendrein noch ein verändertes Nachfrageverhalten und den größten Strukturwandel ihrer Geschichte zu bewältigen hat.

Das Sorge erweckende Ergebnis dieser fatalen Gemengelage: Stellenabbau (Bosch), Gewinnwarnungen, zuletzt Conti, das seine Quartalszahlen am heutigen Mittwoch (7.8.) vorlegt. Auch die Mutter Schaeffler (46%) erlitt durch Automotive einen scharfen Ergebniseinbruch. Ob CEO Klaus Rosenfeld, der auch im von Wolfgang Reitzle geführten Conti-AR sitzt, Kurzarbeit und Entlassungen bei Schaeffler tatsächlich wird vermeiden können, wie er gestern im Call andeutete, erscheint uns angesichts der Abwärtsspirale fraglich.

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