Politik

Landwirtschaft – Merkel-Nachfolger müssen Zukunft liefern

_ Mit ungewohnt viel positivem Echo ist der Abschlussbericht der „Zukunftskommission Landwirtschaft“ (ZKL) an Kanzlerin Angela Merkel übergeben worden. Von Bauern, über Naturschützer, die Digitalwirtschaft bis hin zur IG BAU gab es Beifall für die Zukunftspläne der hiesigen Landwirtschaft.

Modern, nachhaltiger und gesellschaftlich akzeptierter soll sie werden und dabei Klima- und Umweltschutz mit der wichtigen Ernährungssicherung in Einklang bringen. Und das alles ökonomisch tragfähig für die Landwirte. An den finalen Leitlinien für den Transformationsprozess haben seit September 2020 alle wichtigen Akteure des Sektors zusammengearbeitet. Als Revolution wird denn auch das Resultat gefeiert, weil es zeigt, dass traditionelle „Gegenspieler“ für die größere Sache doch einen Konsens finden können. Merkel sprach von einem „bedeutsamen Tag“ in der deutschen Agrar-Geschichte. Kritiker gibt es freilich dennoch. Greenpeace als große Umweltorganisation ist aus der ZKL ausgestiegen. Doch Blockade hilft der sicheren Ernährung nicht. Es muss gemeinsam vorangehen und hier liegt jetzt die große Aufgabe der Politik, besser gesagt der Post-Merkel-Regierung. Und die muss schnell Fakten schaffen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 07. Juli 2021

Grüne – Es geht nur noch um Platz zwei

Nach einer Serie peinlicher Fehltritte ihrer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sind die Grünen in die Defensive geraten. Die Plagiatsvorwürfe kleben wie Pech an Baerbocks Hacken, ihre... mehr

Veranstaltungen | 07. Juli 2021

Frankfurt im Fashion-Fieber

Nach dem dramatischen Wechsel der IAA nach München, setzt die Messe Frankfurt jetzt auf Fashion. Chef Detlef Braun will die Mainmetropole zum „Davos der Modebranche“ machen. Seit... mehr