Politik

Grüne – Es geht nur noch um Platz zwei

Nach einer Serie peinlicher Fehltritte ihrer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sind die Grünen in die Defensive geraten. Die Plagiatsvorwürfe kleben wie Pech an Baerbocks Hacken, ihre Beliebtheitswerte sind im Keller. In den Medien wird bereits heftig über eine Auswechselung Baerbocks durch Co-Parteichef Robert Habeck spekuliert.

Doch für die Grünen ist das keine Option. Zu unberechenbar wären die Risiken eines solchen Pferdewechsels mitten im Wahlkampf. Würde die Parteispitze Baerbock fallenlassen, hätte dies sicher einen Aufstand der grünen Frauen zur Folge. Mit der vielbeschworenen Geschlossenheit der Grünen wäre es abrupt vorbei. Aus eigener Kraft wird sich Baerbock aus ihren selbst verschuldeten Verstrickungen um abgekupferte Buchpassagen, den aufgehübschten Lebenslauf und verspätet gemeldete Nebeneinkünfte kaum noch rechtzeitig bis zur Bundestagswahl befreien können.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Veranstaltungen | 07. Juli 2021

Frankfurt im Fashion-Fieber

Nach dem dramatischen Wechsel der IAA nach München, setzt die Messe Frankfurt jetzt auf Fashion. Chef Detlef Braun will die Mainmetropole zum „Davos der Modebranche“ machen. Seit... mehr