Geldpolitik

Zinsen bleiben noch länger unten

EZB-Präsident Mario Draghi lässt die Zügel bei den Zinsen nicht locker.
EZB-Präsident Mario Draghi lässt die Zügel bei den Zinsen nicht locker. © ECB

Mit der Verhängung von Strafzöllen gegen Mexiko hat US-Präsident Donald Trump die Handelskonflikte weiter angeheizt und die internationalen Notenbanken in Alarmstimmung versetzt. In den USA gilt eine Zinssenkung der Fed noch in diesem Jahr bereits als ausgemachte Sache. Auch die EZB reagierte auf ihrer Ratssitzung in Vilnius auf die wachsenden geopolitischen Risiken für die Konjunktur.

EZB-Präsident Mario Draghi rückte die bereits auf Anfang 2020 verschobene Zinswende noch weiter in die Zukunft. Bis mindestens zum Ende der ersten Jahreshälfte 2020 will die EZB die Leitzinsen unangetastet lassen. Doch an der Börse kam die Aussicht auf eine abermalige Verlängerung der Nullzinsphase keineswegs gut an. Nach dem Zinsentscheid der EZB gab der DAX seine zuvor erzielten Tagesgewinne komplett wieder ab und rutschte sogar ins Minus.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 07. Juni 2019

Warum der Ölpreis kollabiert

Seit Ende April befindet sich der Ölpreis im Sinkflug. In den vergangenen Tagen hat sich der Preisverfall noch einmal deutlich beschleunigt. Kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent... mehr

Fachhandel | 07. Juni 2019

Wende am Buchmarkt vollbracht

Der Spaß am Lesen ist zurück. Erstmals seit 2012 verzeichnete der deutsche Buchmarkt im vergangenen Jahr wieder mehr Buchkäufer, teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jetzt... mehr