Bankensektor

Hessens Sparkassen – Neuer Anlauf für Zentralinstitut nicht in Sicht

_ Die Sparkassen-Organisation sei sich einig, dass der Weg der Landesbanken-Konsolidierung fortgesetzt werden muss, stellte Hessens Sparkassen-Präsident Stefan Reuß einen Tag nach der einstimmigen Wahl von Ulrich Reuter zum künftigen DSGV-Chef fest.

Doch viel Hoffnung hat Reuß offensichtlich nicht, dass schon bald neue Bewegung in die tiefgeforene Diskussion um die Schaffung eines Sparkassen-Zentralinstituts kommt. Angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Bayern und Hessen sei 2023 kein gutes Jahr, um das Thema voranzutreiben, so Reuß. Haben die Länder als Träger der Landesbanken dabei doch ein gewichtiges Wort mitzureden. Anders als der noch bis Jahresende amtierende DSGV-Präsident Helmut Schleweis, gilt der bayerische Regionalfürst Reuter bislang nicht gerade als glühender Verfechter eines Zentralinstituts.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 07. März 2023

Razzia bei Vonovia

Das hat Vonovia-Chef Rolf Buch gerade noch gefehlt. Am Dienstag hat die Staatsanwaltschaft Bochum die Büros des Wohnungskonzerns durchsucht. mehr