Einzelhandel

Handel und Mode – Krise ohne Ende

_ Handel, Gastronomie und Mode sind Corona-Sorgenkinder. Für Gastronomen, Hoteliers und Club-Betreiber wird seit kurzem wieder gelockert. Die Erleichterung darüber ist groß. Dass sie aber nicht zwangsläufig die Unternehmersorgen vertreibt, zeigt der jüngste Appell des HDE.

Hauptgeschäftsführer Stefan Genth beklagt auch nach dem Wegfall von „2G“ und „3G“ im Februar noch immer zu wenige Kunden im Einzelhandel. Vom Vorkrisenniveau seien die Umsätze nach einer aktuellen Umfrage gerade in den Stadtzentren noch weit entfernt, heißt es. In KW 8 hätten die Erlöse im Schnitt ein Fünftel unter den Vorkrisenwerten von 2019 gelegen. Die Kundenfrequenz erreichte in den City-Lagen nur 70%. Genth pocht daher auf weitere Anstrengungen für attraktive Innenstädte, ein unter Ex-Wirtschaftsminister Peter Altmaier noch gehegtes Projekt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 07. März 2022

Nord Stream 2 – Bund ist fein raus

Lange hatte Kanzler Olaf Scholz mit Blick auf Nord Stream 2 von einem „rein privatwirtschaftlichen Projekt“ gesprochen, bis er nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine selbst den... mehr