Wirtschaftslage

Das Gespenst der Stagflation meldet sich zurück

_ Das gleichzeitige Auftreten hoher Inflation und wirtschaftlicher Stagnation, im Fachjargon Stagflation genannt, gilt als das wohl toxischste Gebräu für die Konjunktur. Als im vergangenen Herbst die Inflation immer neue Höhen erklomm und sich die Delta-Welle auftürmte, die zu abermaligen Corona-Einschränkungen zwang, lugte plötzlich das längst in der Mottenkiste verstaubt geglaubte Stagflationsgespenst um die Ecke.

Da sich die anschließende Omikron-Wand als weitaus durchlässiger als befürchtet herausstellte und die Aussicht auf einen konjunkturellen Frühling lockte, war der Spuk jedoch schnell wieder vorbei. Doch nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine und den scharfen Sanktionen des Westens warnte jüngst der Präsident der portugiesischen Notenbank, Mario Centeno, vor der Gefahr einer Stagflation.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 07. März 2022

Nord Stream 2 – Bund ist fein raus

Lange hatte Kanzler Olaf Scholz mit Blick auf Nord Stream 2 von einem „rein privatwirtschaftlichen Projekt“ gesprochen, bis er nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine selbst den... mehr

Einzelhandel | 07. März 2022

Handel und Mode – Krise ohne Ende

Handel, Gastronomie und Mode sind Corona-Sorgenkinder. Für Gastronomen, Hoteliers und Club-Betreiber wird seit kurzem wieder gelockert. Die Erleichterung darüber ist groß. Dass sie... mehr