Zentralbanken

EZB – Verzweifelter Kampf um Glaubwürdigkeit

Die erstaunliche DAX-Rally im Anschluss an die jüngste Zinssitzung hat die EZB nachhaltig irritiert und alarmiert. Dabei hatte die EZB mit ihrem Doppelbeschluss, die Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte zu erhöhen und für die März-Sitzung einen weiteren Zinsschritt in gleicher Höhe anzukündigen, ganz bewusst die dicke Keule herausgeholt, um die Märkte zur Räson zu bringen.

Zudem machte EZB-Präsidentin Christine Lagarde deutlich, dass auch danach die Zinsen weiter steigen werden. Lediglich das Ausmaß der nächsten Zinsschritte stehe noch zur Diskussion. Doch das wollten die Märkte schon nicht mehr hören. Seither stemmt sich die Notenbank mit einer Kommunikationsoffensive gegen die Fehlinterpretation, die EZB meine es mit ihren Zinserhöhungsankündigungen schon nicht so ernst. Zuletzt ließ auch Bundesbank-Präsident Joachim Nagel verlauten, dass die EZB die Zinsen auch über den März hinaus anheben müsse, um die Inflation „zügig und nachhaltig“ auf den Zielwert von 2% abzubremsen. Zinssenkungen stehen für Nagel auf absehbare Zeit überhaupt nicht auf der Agenda, stellte der Bundesbank-Chef klar.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Tourismus | 07. Februar 2023

Urlaub – Gönnen geht immer

Die Deutschen sparen bekanntlich nicht am Urlaub. 1 357 Euro durchschnittliche Gesamtausgaben sind in einem finanziell herausfordernden Jahr wie 2022 dann aber doch eine Hausnummer,... mehr

Cyber-Security | 07. Februar 2023

BSI – Wichtige Weiche gestellt

Die Berufung Claudia Plattners zur neuen Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist eine gute Wahl, so das einhellige Echo auf die von Nancy Faeser... mehr