Zentralbanken

Bundesbank-Vize Buch will für Enria-Nachfolge kandidieren

EZB
EZB © CC0

_ Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch zieht es zur EZB. Wie wir hören, will sich Buch als Deutschlands Kandidatin für den Chef-Posten der EZB-Bankenaufsicht bewerben. Die fünfjährige Amtszeit des Italieners Andrea Enria an der Spitze der EZB-Bankenaufsicht läuft Ende des Jahres aus. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

 Das Vorschlagsrecht für die Enria-Nachfolge liegt beim EZB-Rat. Die Personalie muss allerdings vom Europaparlament, das sich für mehr Frauen auf Top-Positionen in den europäischen Institutionen stark macht, sowie den EU-Staats- und Regierungschefs bestätigt werden. Die Bundesregierung hatte erst im vergangenen Jahr Buchs Vertrag für eine zweite Amtszeit als Bundesbank-Vize verlängert. Im Bundesbank-Vorstand ist die Wirtschaftsprofessorin vor allem für die Finanzstabilität zuständig. Dabei scheut sie auch nicht vor Konflikten mit der Bankenlobby zurück, wie zuletzt im Streit um zusätzliche Kapitalpuffer. In die Feinheiten der Bankenaufsicht müsste sich Buch allerdings erst noch einarbeiten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Tourismus | 07. Februar 2023

Urlaub – Gönnen geht immer

Die Deutschen sparen bekanntlich nicht am Urlaub. 1 357 Euro durchschnittliche Gesamtausgaben sind in einem finanziell herausfordernden Jahr wie 2022 dann aber doch eine Hausnummer,... mehr

Cyber-Security | 07. Februar 2023

BSI – Wichtige Weiche gestellt

Die Berufung Claudia Plattners zur neuen Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist eine gute Wahl, so das einhellige Echo auf die von Nancy Faeser... mehr