Assekuranz

Talanx – Fortschritte beim Umbau der Industriesparte

_ Die Folgen der weltweiten Corona-Pandemie sowie Sturm- und Wasserschäden haben die Talanx Gruppe im abgelaufenen Jahr offenbar nicht so stark belastet. Ein Jahr früher als im Jahr 2018 in Aussicht gestellt, hat der im MDAX notierte Versicherungskonzern beim Ergebnis erstmals die Eine-Mrd.-Euro-Marke durchbrochen. Es verbesserte sich um 50% auf 1,01 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis stieg trotz historisch hohem Netto-Schadenaufwand um 46% auf 2,45 Mrd. Euro, und die gebuchten Bruttoprämieneinnahmen legten um 10,7% auf 45,5 Mrd. Euro zu.

Das Ergebnisplus ist den Angaben zufolge auch auf die „deutliche Wirkung“ der strategischen Optimierung in der Erstversicherung in den Geschäftsbereichen Industrieversicherung sowie Privat- und Firmenversicherung Deutschland zurückzuführen. Zudem war das internationale Privat- und Firmenkundengeschäft weiter profitabel. Die Erstversicherung steigerte ihren Anteil am Konzernergebnis damit von 31% im Jahr 2018 auf rd. 45% bei ebenfalls steigendem Ertragsniveau der Hannover Rück. Im vergangenen November hatte das Talanx-Management für 2021 noch ein Konzernergebnis am oberen Ende der Spanne von 900 Mio. bis 950 Mio. Euro prognostiziert. Aktionäre dürfen sich über eine höhere Dividende freuen (s. Börse v. 7.2.).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Globalisierung | 07. Februar 2022

Weltpolitik – Scharfe Zäsur

Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Erklärung von Alma-Ata (1991) endete der Kalte Krieg zwischen den damals noch zwei Großmächten, den USA und der UdSSR, die fortan als Russland... mehr