Keramik

Villeroy & Boch – „Wir sind vom Dorf, aber nicht doof“

Eigentlich hatte Villeroy & Boch im Vorfeld der Ambiente (7. bis 11.2.)zur Bilanz-PK nach Frankfurt geladen. Doch die Zahlen rückten trotz Rekord-EBIT von 103,4 Mio. Euro (dank Immobilienverkauf) in den Hintergrund. In Mettlach stehen andere Dinge im Fokus: Eine geplante Übernahme, Zank mit Aktionären über Sinn und Unsinn jener Akquisition, die Forderung einer Sonderdividende und die plötzliche Amtsniederlegung der Vorsitzenden von AR und Prüfungsausschuss.

Letzteres war auch der Grund dafür, die Zahlen vorab bekanntzugeben, um den Markt zu beruhigen (s. PLATOW v. 8.1.). Die umstrittenen Kaufpläne des auf Bad-Armaturen spezialisierten Rivalen Ideal Standards sei jedoch nicht die Rücktrittsmotivation der Kollegen gewesen, versichert CEO Frank Göring. Ausschlaggeben seien verschiedene, persönliche Gründe gewesen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 07. Februar 2020

Erfurt – Die Büchse der Pandora

Der Coup von Erfurt, der den thüringischen FDP-Chef Thomas Kemmerich mit den Stimmen von AfD und CDU auf den Stuhl des Ministerpräsidenten spülte, war keineswegs ein Betriebsunfall... mehr

Banken | 07. Februar 2020

Aufbruchstimmung bei BNP Paribas

BNP Paribas ist ein Musterbeispiel an Stetigkeit. Bei den Erlösen (von 42,5 Mrd. auf 44,6 Mrd. Euro), bei den Überschüssen bis hin zum Nettoergebnis (von 7,5 Mrd. auf 8,2 Mrd. Euro),... mehr