Energie

E-World – Energiekonzerne geben sich vorbildlich

E-World – Energiekonzerne geben sich vorbildlich
E-World – Energiekonzerne geben sich vorbildlich

Am Thema Nachhaltigkeit kommt die Energiewirtschaft nicht vorbei. Wie sich die Geschäftsführer der Branchengrößen die grüne Energieversorgung vorstellen, steht daher auch im Mittelpunkt der diesjährigen E-World. Dass die Fachmesse des europäischen Energiesektors (rd. 750 Aussteller aus 26 Nationen) in Essen, Heimat der deutschen Stromkolosse E.ON und RWE, kommende Woche (11. bis 13.2.) dazu konkrete Antworten liefert, ist jedoch fraglich.

Am Schwerpunktthema „Smart City and Climate Solutions“ aus dem Vorjahr rüttelt die Strom-Community 2020 schon mal nicht. Innovation sieht anders aus. Entsprechend groß sind die Erwartungen an die prominenten Unternehmensvertreter, die offen über ihre weiteren Nachhaltigkeitsschritte sprechen wollen.

Den Anfang macht RWE-Finanzchef Markus Krebber. Im Rahmen des traditionellen Führungstreffens am Messevortag wird er sich dabei gestärkt durch den vollzogenen Asset-Swap mit Lokalrivale E.ON und der in Berlin ausgehandelten Entschädigungssumme von 2,6 Mrd. Euro für das finale Kappen der schmutzigen Kohle-Meiler als grünes Leuchtbild der Branche in Szene zu setzen wissen. Nach der Läuterung kommt der saubere Neustart, ganz dem Credo der neuen RWE. Mit Top-Entscheidern aus Energie, Industrie und Politik wird Krebber also über eine planbare Energiewende diskutieren und hier vor allem die klimafreundliche Gestaltung von Städten bewerben, die als größte CO2-Emitteure und zugleich Quellen innovativer Klimaschutzideen beim Klimawandel eine zentrale Doppelrolle einnehmen.

Über die Herausforderungen, ein grüner Energielieferant zu werden, sprechen tags darauf dann E.ON-Chef Johannes Teyssen und Vattenfall-Lenker Magnus Hall u. a. mit Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie. Gerade Teyssens Einblicke werden hier mit Spannung erwartet, muss er nach dem Ausstieg aus der Produktion doch aufzeigen, wie er Stromnetze und -vertrieb mit Hilfe digitaler Transformation nachhaltiger machen will.

 

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis testen

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 07. Februar 2020

Erfurt – Die Büchse der Pandora

Der Coup von Erfurt, der den thüringischen FDP-Chef Thomas Kemmerich mit den Stimmen von AfD und CDU auf den Stuhl des Ministerpräsidenten spülte, war keineswegs ein Betriebsunfall... mehr

Banken | 07. Februar 2020

Aufbruchstimmung bei BNP Paribas

BNP Paribas ist ein Musterbeispiel an Stetigkeit. Bei den Erlösen (von 42,5 Mrd. auf 44,6 Mrd. Euro), bei den Überschüssen bis hin zum Nettoergebnis (von 7,5 Mrd. auf 8,2 Mrd. Euro),... mehr