Apple-Schock – Verlieren Chinesen die Lust am Luxus?

Die Umsatzwarnung des Elektronik-Riesen Apple zieht nicht nur bei Zulieferern und Tech-Konzernen Kreise, sondern erhitzt auch die Gemüter in der Luxus-Branche. Seit Jahren erfreuen sich internationale Edelmarken an der glamourösen Shoppinglaune vor allem junger Chinesen, die ihre steigenden Einkommen gerne in schöne und sündhaft teure Stücke investieren. Tim Cooks Geständnis einer Verkaufsschwäche der kostspieligen iPhones in China platzt denn auch unschön in die seit gut zwei Jahren wieder heile Luxuswelt.

Erste Turbulenzen bekamen große Player bereits vergangenen Freitag an den Kapitalmärkten zu spüren, als die Aktien von Glamouradressen wie LVMH (-2,5%), Prada (-3%), Burberry (-3%) oder der Schweizer Uhrenschmiede Swatch (-4%) unter Druck gerieten. Auch für den bevorstehenden Genfer Uhrensalon SIHH (14. bis 17.1.) ist die aufkeimende Unsicherheit in Fernost kein schöner Vorbote. Nutzt hier doch gerade die Crème de la Crème der Uhrenindustrie das edle Schaufenster, um mit ihren kostspieligen Armschmuck-Neuheiten das Jahr einzuläuten.

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