Lieferkettengesetz

Warth & Klein Grant Thornton macht dem Mittelstand Hoffnung

_ In Brüssel wird es spannend. Deutschland und weitere Länder haben bereits ein Lieferkettengesetz beschlossen, auf EU-Ebene laufen die Vorbereitungen. In einem ersten Schritt steht für diese Woche die Vorlage eines Entwurfs auf der Agenda der EU-Kommission. Angeheizt wird das Gezerre um das kommende europäische aber auch schon beschlossene nationale Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in der Lieferkette hierzulande von Kanzleien und Unternehmensberatungen.

Die wohl größte Herausforderung wird es aus Sicht des Beraters Warth & Klein Grant Thornton (WKGT) sein, alle unmittelbaren Zulieferer zu erfassen, risikobasiert einzustufen und in der Folge die richtigen Entscheidungen bei möglichen Verfehlungen zu treffen. „Globale Lieferketten machen dies für den Mittelstand zu einer schwierigen Aufgabe“, so Martin Benjamin Fritsch, Senior Manager Advisory bei WKGT. Es bestehe die Sorge, auf der einen Seite Lieferanten zu übersehen, auf der anderen Seite nicht nachhaltig und konsequent überwachen zu können. Dazu komme die Ungewissheit, wie die vermeintliche Nichterfüllung der neuen Sorgfaltspflichten sich finanziell und reputativ auswirken könnte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kreditinstitute | 06. Dezember 2021

Bangen um den Sparkassentag

Am kommenden Mittwoch (8.12.) findet die alljährliche Mitgliederversammlung des DSGV statt. Spektakuläre Beschlüsse werden bei dem Treffen allerdings nicht erwartet. In seiner Grundsatzrede... mehr

Zulieferer | 06. Dezember 2021

Schaeffler schockt im Osten

Noch vor wenigen Tagen wurde bei Schaeffler mit digitalem Festakt 75. Firmenjubiläum gefeiert und dabei von der Zukunft geträumt. Im brandenburgischen Luckenwald sieht diese nun allerdings... mehr