Zulieferer

Schaeffler schockt im Osten

_ Noch vor wenigen Tagen wurde bei Schaeffler mit digitalem Festakt 75. Firmenjubiläum gefeiert und dabei von der Zukunft geträumt. Im brandenburgischen Luckenwald sieht diese nun allerdings düster aus. 15 Monate Verhandlungen mit potenziellen Investoren und den Gewerkschaftsvertretern haben den Autozulieferer nicht weitergebracht. Die Konsequenz: Das Werk muss schließen.

Bis Juli 2023 soll das schrittweise erfolgen. Statt um die Zukunft des Standorts geht es jetzt also nur noch um den Interessenausgleich. „Wir werden es fair machen“, versicherte CEO Klaus Rosenfeld seinen Mitarbeitern, die vor Ort bisher ausschließlich Teile für Verbrenner gefertigt haben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kreditinstitute | 06. Dezember 2021

Bangen um den Sparkassentag

Am kommenden Mittwoch (8.12.) findet die alljährliche Mitgliederversammlung des DSGV statt. Spektakuläre Beschlüsse werden bei dem Treffen allerdings nicht erwartet. In seiner Grundsatzrede... mehr