Grosshandel

Real-Verkauf – Metro wechselt im vollen Galopp die Pferde

Real Markt
Real Markt © Metro Group

Metro-Chef Olaf Koch wird die Supermarktkette Real jetzt doch auf einen Schlag komplett los und kann sich voll auf das Großhandelsgeschäft konzentrieren. Dem vorausgegangen war eine Kehrtwende der Düsseldorfer, die sich nun mit dem Konsortium um die Immobilienunternehmen X+Bricks und The SCP Group auf eine Übernahme sämtlicher Real-Standorte sowie aller Mitarbeiter geeinigt haben.

Die seit der Entscheidung des Bundeskartellamts, den geplanten Weiterverkauf der meisten Real-Filialen an andere Einzelhändler wie den Marktführer Edeka vertieft zu prüfen, ins Stocken geratenen Verhandlungen mit dem von Koch ursprünglich favorisierten Redos-Konsortium wurden beendet. Ausschlaggebend für den abrupten Pferdewechsel war die Bereitschaft von X+Bricks, mit der Komplettübernahme der Supermarktkette auch die Kartellrisiken beim Weiterreichen des Gros der Real-Standorte zu übernehmen. Redos pochte hingegen darauf, den Übernahmevertrag erst nach Klärung der Zukunft sämtlicher Real-Filialen zu unterzeichnen. Zudem sollte die Metro für weitere zwei Jahre mit 25% an Real beteiligt bleiben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobilindustrie | 06. Dezember 2019

BMW zerrt Zulieferer vor den Kadi

Preisabsprachen und Kartellvorwürfe sind für die branchengrößten der deutschen Automobilindustrie kein Neuland. Erst Mitte November mussten sich Volkswagen, Daimler und BMW wegen wettbewerbswidriger... mehr