Schienenverkehr

Deutsche Bahn – Bottleneck Pünktlichkeit

Die To Do-Liste von Deutsche Bahn-Chef Richard Lutz ist ellenlang. Längst liegen die Probleme des Staatskonzerns nicht mehr nur im Personenverkehr. Nur laufen sie genau hier in konzentrierter Form beim Kunden zusammen. Pünktlichkeit ist das ewige Ziel, an dem sich die Bahn messen lassen muss.

An der ihr nicht zuletzt aus Berlin aufgezwungenen Messlatte, dem Pünktlichkeitswert im Fernverkehr, scheiterte der Konzern erneut. Infrastruktur-Vorstand Ronald Pofalla verkündete zwar, dass die Bahn 2019 knapp 1% pünktlicher sein würde. Versprochen war aber ein Anstieg von 1,5 bis 1,6%. Auch mit dem erzielten Extraprozentpunkt schafft es die Bahn nur auf 75,9%. Nach wie vor keine Glanzleistung, hatte der Konzern in den Vorjahren mit 78,5 (2017) und 79,8% (2016) doch Fortschritte in Richtung der 80%-Marke gemacht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobilindustrie | 06. Dezember 2019

BMW zerrt Zulieferer vor den Kadi

Preisabsprachen und Kartellvorwürfe sind für die branchengrößten der deutschen Automobilindustrie kein Neuland. Erst Mitte November mussten sich Volkswagen, Daimler und BMW wegen wettbewerbswidriger... mehr