Rückversicherer

Munich Re – Wennings Strategie auf dem Prüfstand

_ Mit 1 Mrd. Euro Gewinn hat Munich Re nach drei Quartalen nicht einmal die Hälfte des Vorjahres (2,5 Mrd. Euro) abgeliefert.

Während Ergo-Chef Markus Rieß unbeirrt sein Programm abspult und im laufenden Jahr trotz Corona auf die schon vor Jahren zu Beginn der Sanierung der Erstversicherungstochter avisierten 530 Mio. Euro Gewinn zusteuert, traut sich der Gesamtkonzern auch nach drei Quartalen und im Unterschied zum Wettbewerber Hannover Rück weiter keine Prognose zu, außer, dass der Beitrag bei 54 Mrd. Euro landen soll (2019 51,5 Mrd. Euro). Schuld daran ist die Schaden/Unfall-Rückversicherung. Neben den Corona-Folgen, die Munich Re zunächst etwas unterschätzt hat, sind dafür wieder zahlreiche Großschäden verantwortlich. Zwar steigen die Rückversicherungspreise. Dennoch hat Joachim Wenning in den letzten fünf Quartalen in seiner wichtigsten Sparte kein Geld verdient.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Wahlen | 06. November 2020

Biden winkt ein fahler Wahlsieg

Stoppt das Auszählen“, twitterte US-Präsident Donald Trump in Großbuchstaben am Donnerstag. Es klang wie das verzweifelte Aufbäumen des übernächtigten Republikaners gegen seine... mehr