Finanzdienstleistungen

Googles Bank-Pläne erleiden einen Rückschlag

_ Finanzielles Wellness wollte Techriese Google den Kunden mit dem zusammen mit der Citigroup aufgesetzten digitalen Giro- und Sparkonto „Citiplex“ bieten, dass mit allen Funktionen direkt über die Google Pay-App zugänglich hätte sein sollte. Daraus wird nun nichts, die Bank und der Internetgigant legen ihr Prestigeprojekt auf Eis. Google soll es an wichtigen Mitarbeitern für die Kooperation fehlen, nachdem der Projektleiter mitsamt einiger Kollegen lieber eigene Gründungsambitionen verfolgt und Google verlassen hat.

Nicht nur für den Suchmaschinen-Pionier ein Rückschlag. Auch für Citi-Chefin Jane Fraser war der strategische Schulterschluss eine Chance, dem eigenen Retail Bankgeschäft einen kräftigen Digitalisierungsschub zu verleihen. Google will sich jedenfalls nicht ausbremsen lassen, sondern nun auf Dienstleistungen für Finanzdienstleister und Banken fokussieren, statt diese selbst anzubieten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 06. Oktober 2021

Ölpreis – Stabilisierung in Sicht

Die Nervosität auf dem weltweiten Kapitalmarkt könnte derzeit kaum größer sein. Inflation und steigende Zinsen, gepaart mit Lieferengpässen sind momentan die viel diskutierten Themen... mehr

Chipmangel | 06. Oktober 2021

Chips – Zwei Seiten einer Medaille

Die Lage an der Halbleiterfront gleicht zwei völlig unterschiedlicher Welten. Hersteller wie der Münchener DAX-Konzern Infineon reiten dank hoher Nachfrage nach den weltweit knappen... mehr