Altersvorsorge

Pensionskassen – Kleinere Häuser halten Regulatorik nicht stand

_ Die angespannte Stimmung unter den Verantwortlichen der Pensionskassen hält an. Daran ändert auch die Hoffnung auf wieder deutlich höhere Zinsen wenig. Mit Blick auf die künftige Zinsentwicklung weist Tim Voetmann, Leiter der Pensionskassenberatung bei Willis Towers Watson (WTW), darauf hin, dass die Märkte aktuell weiterhin von hoher Volatilität geprägt sind. „Für Pensionskassen ist es daher sinnvoll, verschiedene Szenarien zu prüfen und die längerfristigen Auswirkungen eines weiteren Zinsanstiegs zu eruieren“, rät Voetmann.

Zu den Szenarien gehört auch eine Stabilisierung des Zinses auf dem aktuell immer noch vergleichsweise niedrigen Niveau. Das wäre zumindest nicht im Sinne der Pensionskassen, die seit Jahren auf substanziell höhere Zinsen warten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Über 60% der Teilnehmer des WTW-Pensionskassentages gehen von weiter „deutlich steigenden Zinsen“ aus, wie eine Live-Abstimmung vergangene Woche in Frankfurt ergeben hatte. Im Anstieg der Inflation sieht lediglich ein Drittel der Pensionskassen „zunächst kein drängendes Problem“. Repräsentativ war die Blitz-Umfrage nicht, ein Stimmungsbild aber allemal.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Innenpolitik | 06. Juli 2022

Klaus Müller – Mann der Stunde

Als der Grünen-Politiker Klaus Müller (51), ehemaliger Umwelt- und Landwirtschaftsminister in Schleswig-Holstein sowie prominenter Verbraucherschützer, am 28.2. vom Bundespräsidenten... mehr