Krisenmanagement der Banken

Krisen-Cocktail – Banken wollen Teil der Lösung bleiben

_ Banken können Risiken managen, stellte Deutsche Bank-Chef Christian Sewing einmal mehr auf dem „Euro Finance Summit“ in Frankfurt fest. Ukraine-Krieg, Zinswende, Energiekrise, Pandemie, Fachkräftemangel und drohende Rezession, falls Kreml-Magnat. Wladimir Putin den Gashahn endgültig abdrehen sollte.

An Risiken besteht derzeit kein Mangel. Das größte Problem sieht Sewing jedoch in der hohen Inflation, die von der EZB jetzt energischer als bislang geplant bekämpft werden müsse. Noch seien die Gewinne der Unternehmen hoch, aber er mache sich Sorgen, was in den kommenden 12 Monaten auf die Wirtschaft zukomme, bekannte der Deutschbanker. In der Corona-Pandemie hätten die nach der Finanzkrise in Ungnade gefallenen Banken gezeigt, dass sie nicht mehr das Problem, sondern Teil der Lösung sind. Banken seien wieder stabil und profitabel, hob Sewing hervor. Es gelte auch in der aktuell schwierigen Situation, den Kunden beizustehen und die Finanzierung der deutschen Wirtschaft zu sichern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Innenpolitik | 06. Juli 2022

Klaus Müller – Mann der Stunde

Als der Grünen-Politiker Klaus Müller (51), ehemaliger Umwelt- und Landwirtschaftsminister in Schleswig-Holstein sowie prominenter Verbraucherschützer, am 28.2. vom Bundespräsidenten... mehr