Finanzsektor

Deutsche Börse – Goldbestand steigt auf Rekordniveau

_ Als Schutz vor Inflation flüchten offenbar immer mehr Anleger in Gold. So interpretieren wir die aktuellen Zahlen der Deutschen Börse zum eigenen Goldbestand. Dieser hat im 1. Hj. auf Rekordniveau zugelegt. Zum 30.6. waren 242 Tonnen des Edelmetalls eingelagert. Zum Jahreswechsel waren es noch 237 Tonnen Gold.

Neues Gold legt der DAX-Konzern immer dann in seine Tresore, wenn Anleger die börsengehandelten Inhaberschuldverschreibungen der Produktmarke Xetra-Gold kaufen. Dabei entspricht jeder Anteilsschein genau einem Gramm Gold. Das verwaltete Vermögen von Xetra-Gold liegt per Ende Juni bei 13,5 Mrd. Euro. Die Xetra-Anleihe ist das führende physisch hinterlegte Gold-Wertpapier in Europa. Ein solches börsengehandeltes Wertpapier auf Gold-Basis bietet auch die Börse Stuttgart unter dem Namen „Euwax Gold“ an.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Innenpolitik | 06. Juli 2022

Klaus Müller – Mann der Stunde

Als der Grünen-Politiker Klaus Müller (51), ehemaliger Umwelt- und Landwirtschaftsminister in Schleswig-Holstein sowie prominenter Verbraucherschützer, am 28.2. vom Bundespräsidenten... mehr