Baugewerbe

Tarifrunde am Bau – Gegensätzliche Wahrnehmung

Klimabaustelle: Die Baubranche will grüner werden
Klimabaustelle: Die Baubranche will grüner werden © CC0 Public Domaine

_ Schon zu Jahresbeginn war abzusehen, dass es in der Tarifrunde 2020 am Bau hoch her gehen würde. Corona nun mit am Tisch sitzend, verschärft das komplizierte Verhältnis zwischen IG BAU, den Arbeitgeberverbänden ZDB (verhandlungsführend) und HDB noch.

Nach drei ergebnislosen Tarifverhandlungen ohne ein nennenswertes Angebot der Betriebe hat Verhandlungsführer Carsten Burckhardt am 25.6. den Abbruch angekündigt und so den Weg in die Schlichtung eröffnet. Es wäre für das Bauhauptgewerbe die dritte in Folge seit 2016. Doch wann die Tarifparteien beim auserkorenen Schlichter, Bundessozialgerichtspräsident Rainer Schlegel, vorsprechen, war zum Wochenende noch offen. Es fehlt das formell erklärte Scheitern durch die Gewerkschaft, sagt uns Heribert Jöris, Geschäftsführer für Sozial- und Tarifpolitik beim ZDB.

Somit ist auch der Schlichtungsanruf in Kassel noch nicht erfolgt. Die Arbeitgeber tappen, was den Zeitplan der Gegenseite angeht, im Dunkeln. Feststeht nur: Sobald die IG BAU den Prozess in Gang setzt, wird es schnell gehen. Maximal 14 Tage haben die Sozialpartner nach Beginn der Schlichtung Zeit, um zum Abschluss zu kommen. Jöris wünscht sich ein tragfähiges, der Situation der Bauwirtschaft entsprechendes Ergebnis, erklärt er uns. Hier liegt jedoch der Hund begraben, blicken die Tarifpartner doch seit Anbeginn der Gespräche völlig gegensätzlich auf die Lage auf den Baustellen.

Während die Gewerkschaft auf Basis der (noch) guten Umsätze auf kräftigen Lohnzuwächsen (+6,8% bzw. mind. 230 Euro mehr) und die verpönte Wegezeitentschädigung beharrt, verweisen die Arbeitgeber auf den sich am Bau mit Corona drehenden Wind in Form nachlassender Neuaufträge. Die Branche sei nicht coronaresistent wie die IG BAU es sehe, konstatiert Jöris. Auf Schlegel kommt also viel Arbeit zu. Schon 2018 hatte der damalige Schlichter, Ex-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD), seine liebe Mühe mit den Streithähnen – einen Tarifabschluss gab es dennoch.

Die Erfahrung aus früheren Schlichtungen stimmt Jöris denn auch positiv, dass auch diesmal ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis möglich ist. Dafür müssen sich am Bau aber Wahrnehmungen verschieben. Danach schaut es bei Gewerkschaftsverhandler Burckhardt bislang nicht aus. Er sei „kampfeslustig“, versichert er den Mitgliedern in einer Videobotschaft. Wie viel davon Taktik ist, wird sich zeigen.

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 06. Juli 2020

VDA warnt vor Massenentlassungen

Der Weg aus der größten Krise seit Beginn der Bundesrepublik wird lang und steinig, urteilte VDA-Präsidentin Hildegard Müller am Freitag auf der virtuellen Hj.-PK das Autoverbandes.... mehr

Luftfahrt | 06. Juli 2020

Lufthansa – Was nun passieren muss

Der Staatseinstieg als Schutz vor einer Insolvenz der Lufthansa war ein holpriger Weg. Nun war der Milliardenkredit des Bundes nicht das rettende Ziel, sondern nur die erste Etappe. Jetzt... mehr

Medien | 06. Juli 2020

Sport1 hat mit der Bundesliga noch viel vor

Für einige Aufregung hat unsere jüngste Berichterstattung über ein mögliches Interesse von Axel Springer an einer Übernahme von Sport1 gesorgt. „Die Spekulation sehen wir als Kompliment,... mehr

Privatbank | 06. Juli 2020

Julius Bär und Merck Finck

Während die Münchener Privatbank Merck Finck nicht zur Ruhe kommt und von den katarischen Eigentümern erneut gestützt werden muss, geht Julius Bär im reichen deutschen Süden abermals... mehr