Märkte

China schmeißt den Motor an

_ Mit Bangen und größtem Unverständnis blickt die Weltgemeinschaft weiter auf Chinas Null-Covid-Strategie. Denn schon seit Februar presst sich das Reich der Mitte unter drakonischen Auflagen in eine die Weltwirtschaft lähmende Zwangsjacke. Noch ist ein Ende nicht in Sicht. In Peking etwa schließt ein Stadtteil nach dem anderen. Und doch erkennen Investoren einen ersten Lichtblick am dunklen Horizont. 

Seit einigen Tagen wurden in der Millionenmetropole Shanghai mit dem weltweit größten Hafen nach Container-umschlag (2019: 43,3 Mio. TEU) keine neuen Corona-Fälle registriert. Ein erster Erfolg. Und für die oberste Parteiführung Grund genug, zaghaft zu öffnen. Der krisengebeutelte China Securities Index 300 (CSI 300), der die Kursverläufe der beiden größten Börsen, Shanghai und Shenzhen, abbildet, dürfte davon langfristig profitieren. Schließlich ging es seit Jahresstart um stolze 23% (aktuell: -17%) bis aufs Zwischentief bei 3 757 Zähler abwärts – der intensivste Quartalsrückgang seit dem Platzen der Spekulations- und Kreditblase 2015. Damit wurde selbst der Rückgang des Shanghai Composite um 21% (aktuell: -12%) in den Schatten gestellt. Monatelang zogen globale Investoren dem CSI 300 mehrere Milliarden an US-Dollar ab. Jetzt ist der Turnaround da. Über das Handelssystem Stock Connect, das die Börsen Shanghai und Hongkong verbindet, flossen allein vergangene Woche 4,2 Mrd. Dollar (netto) an Aktienkäufen zurück.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 06. Juni 2022

VW-Chef Diess muss liefern

Volkswagen soll zum zweitgrößten Software-Konzern Europas nach SAP aufsteigen, kündigte VW-Chef Herbert Diess gewohnt großspurig im Frühjahr 2021 an. Die Software-Entwicklung gilt... mehr

Bankensektor | 06. Juni 2022

Basel III – Dogmatisch gedacht

Wie auf Knopfdruck blies der Gegenwind los, nachdem die Pläne aus dem ECON-Ausschuss des EU-Parlaments bekannt wurden. Der Entwurf von Berichterstatter Jonás Fernández zur Überarbeitung... mehr