Bankensektor

Basel III – Dogmatisch gedacht

_ Wie auf Knopfdruck blies der Gegenwind los, nachdem die Pläne aus dem ECON-Ausschuss des EU-Parlaments bekannt wurden. Der Entwurf von Berichterstatter Jonás Fernández zur Überarbeitung der Basel III-Vorschriften weckte im deutschen Bankensektor wenig Begeisterung – erwartungsgemäß, sollte man nach Durchsicht der zentralen Punkte meinen.

Pfandbriefbanken-Verbandschef Jens Tolckmitt konstatierte gar „ein sachlich nicht gerechtfertigtes Misstrauen der europäischen Institutionen gegenüber bankinternen Risikomodellen, obwohl diese von der Aufsicht immer wieder geprüft und gerade in den letzten Jahren von ihr und den Banken weiterentwickelt wurden und weiter werden“. 
Hauptkritikpunkt nicht nur für den vdp, sondern auch für den BdB ist der geplante vorzeitige Abschied von einigen Übergangsregelungen, die die EU-Kommission mit dem coronabedingten Aufschub bei der Umsetzung von Basel III eingeführt hatte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 06. Juni 2022

VW-Chef Diess muss liefern

Volkswagen soll zum zweitgrößten Software-Konzern Europas nach SAP aufsteigen, kündigte VW-Chef Herbert Diess gewohnt großspurig im Frühjahr 2021 an. Die Software-Entwicklung gilt... mehr

Märkte | 06. Juni 2022

China schmeisst den Motor an

Mit Bangen und größtem Unverständnis blickt die Weltgemeinschaft weiter auf Chinas Null-Covid-Strategie. Denn schon seit Februar presst sich das Reich der Mitte unter drakonischen Auflagen... mehr