Inflation

US-Zinsen – Powells Ritt auf der Rasierklinge

FED-Gebäude in Washington
FED-Gebäude in Washington © federal-reserve-system

_ Der US-Notenbank schien zumindest kurzfristig die Quadratur des Kreises gelungen zu sein. Die Börse freute sich über den höchsten Zinssprung seit 22 Jahren. Die Anhebung der US-Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte auf 0,75 bis 1% entsprach zwar weitgehend den Erwartungen.

Überraschend war aber die fast schon euphorische Marktreaktion, die aber schnell wieder verpuffte, weil der Markt zweifelt, dass der Fed eine weiche Landung der US-Konjunktur gelingt. Dabei hatte die Fed ein geschicktes Erwartungsmanagement betrieben. So ließen die Währungshüter im Vorfeld der Zinssitzung Marktspekulationen über einen möglichen Super-Zinsschritt von 0,75 Prozentpunkten wohlwollend freien Lauf. Vor diesem Hintergrund sorgte sogar die Ankündigung von Fed-Präsident Jerome Powell, die Fed erwäge auf ihren nächsten Sitzungen weitere Zinsschritte um jeweils 0,5 Prozentpunkte, für Erleichterung. Die Marktakteure interpretierten umgehend, dass damit das 0,75%-Gespenst endgültig vom Tisch sei.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 06. Mai 2022

Lufthansa – Gewinnzone in Sicht

Der Q1-Call war für Lufthansa-Chef Carsten Spohr das Warmlaufen für die HV (10.5.). Wie in seiner dafür bereits veröffentlichten Rede gab sich der CEO auch hier sehr zuversichtlich.... mehr

Energiepolitik | 06. Mai 2022

Putin macht Opec zu seiner Geisel

Kein Thema war der russische Überfall auf die Ukraine beim jüngsten Treffen des Öl-Kartells Opec+, dem auch Russland angehört. Die Scheichs wollen ihren russischen Partner offensichtlich... mehr

Wasserstoff | 06. Mai 2022

Bosch hofft auf Wasserstoff-Boom

Für mitreißende Vorträge ist Stefan Hartung, zum Jahresbeginn vom Chef der mit 58% Umsatzanteil größten Bosch-Sparte Mobility zum Konzern-CEO aufgerückt, durchaus bekannt. Wenn der... mehr