Bankenaufsicht

Gelockerte Bankenregulierung – Die Büchse der Corona

Felix Hufeld kennt seine Pappenheimer. Schon jetzt würden die Forderungen aus dem Banken-Lager lauter, die von der Aufsicht zur Abfederung der Corona-Folgen beschlossene Aufweichung der Eigenkapital-Anforderungen zur Dauereinrichtung zu machen, beklagte der BaFin-Präsident auf dem virtuellen Banken-Symposium der Bundesbank.

Hufeld ließ jedoch keinen Zweifel, dass mit dem Abklingen der Corona-Pandemie auch die regulatorischen Lockerungen wieder zurückgedreht werden müssen. Dass dies nicht ohne erbitterten Widerstand aus der Bankenbranche abgehen wird, ist dem obersten deutschen Finanzaufseher dabei sehr wohl bewusst. Dabei zeige die Viruskrise gerade, wie wichtig es war, dass die Regulatoren, oftmals gegen den lautstarken Protest der Finanzindustrie, eine Stärkung der Eigenkapitalbasis der Banken und zusätzliche Kapitalpuffer durchgesetzt haben, die es den Instituten jetzt ermöglichen, ihr Kreditangebot für die Realwirtschaft auszuweiten. Niemand solle mit dauerhaften Lockerungen bei den Kapitalanforderungen rechnen, sekundierte der für die Bankenaufsicht zuständige Bundesbank-Vorstand Joachim Wuermeling.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Halbleiter | 06. Mai 2020

Infineon zapft Kapitalmarkt an

9 Mrd. Euro hat Infineon für Cypress bezahlt. Der US-Halbleiterhersteller wird seit dem 16.4. konsolidiert. Die Frage, ob der Preis auch nach der kräftigen Kurskorrektur an den Börsen... mehr

Autobauer | 06. Mai 2020

Merkel lässt Autokönige warten

Dass die Bundesregierung die deutsche Autoindustrie in der tiefen Corona-Krise nicht hängen lässt, war zu erwarten. Auch wenn sich die Kanzlerin im Vorfeld des „Autogipfels“ kaum... mehr