Kreditinstitut

Commerzbank erwartet tiefere Rezession als nach Lehman-Pleite

Commerzbank Zentrale in Frankfurt am Main
Commerzbank Zentrale in Frankfurt am Main © Commerzbank AG

Viele Ökonomen tun sich derzeit mit Prognosen schwer. So auch Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer, der, wie viele seiner Kollegen, die diesjährige Wirtschaftsentwicklung für Deutschland von der Dauer der rigorosen Corona-Sperrmaßnahmen der Bundesregierung abhängig macht.

Klar ist für ihn derzeit nur, dass das zweite Quartal im Vergleich zum Auftaktquartal „grottenschlecht“ ausfallen wird. Krämer prognostiziert für das zweite Quartal einen Konjunktureinbruch von 7,5%. Sollte die Wirtschaft spätestens im Sommer wieder in den Normalmodus zurückgekehrt sein, sehen seine Schätzungen fürs Gesamtjahr ein Minus von 3,5% vor.

Dies spricht für eine deutliche Erholung im zweiten Halbjahr. Krämer weist aber ausdrücklich darauf hin, dass Abweichungen von seiner Prognose, also die Schätzungen anderer Volkswirte, keine qualitativen Unterschiede bedeuten, sondern lediglich verschiedene Annahmen, die zu einer abweichenden Prozentzahl führen. Krämer erwartet „eine tiefere Rezession als nach der Lehman-Pleite“ und belegt dies mit dem schnelleren Rückgang des ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland im Vergleich zur Finanzkrise.

Auch beim Thema Inflation wird derzeit viel diskutiert. Anders als die Weltwirtschaftskrise der 1930er-Jahre oder die Finanzkrise lässt die Corona-Krise das Angebot an Gütern und Dienstleistungen schneller sinken als die Nachfrage, die von staatlichen Hilfen gestützt wird. Dieser Nachfrageüberhang spricht grundsätzlich für mehr Inflation, wobei dieser Effekt bis auf Weiteres durch krisenbedingt niedrigere Lohnabschlüsse und den gefallenen Ölpreis weitgehend kompensiert wird. Allenfalls auf längere Sicht, so Krämer, könnte die Inflation etwas steigen, weil die Epidemie die De-Globalisierung beschleunigt. Hier erwartet der Commerzbank-Experte künftig in vielen Ländern eher lokal aufgestellte Produktionsketten, was sich auch auf die Lieferketten auswirkt.

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahl | 06. April 2020

Thyssenkrupp – Bald Staatshilfe?

Netto 16 Mrd. Euro erhält Thyssenkrupp für den Ende Februar vereinbarten Verkauf seines Aufzugsgeschäfts. Ein stolzer Preis, der einen Monat später wohl kaum noch zu realisieren gewesen... mehr

Landesbank | 06. April 2020

BayernLB gibt Schleweis Korb

Wie vorab berichtet, hat die BayernLB das vergangene Jahr mit einem Ergebnis von 653 Mio. Euro v. St. abgeschlossen (s. PLATOW v. 1.4.). Das ist zwar weniger als in dem von hohen Vorsorgeauflösungen... mehr

Mode | 06. April 2020

H&M – Stresstest für neue Chefin

Corona trifft auch das schwedische Modeimperium H&M hart. Nachdem der Fast Fashion-Star von Familie Persson 2019 nach drei schweren Jahren endlich wieder Fuß gefasst hatte, ist der Shutdown... mehr

Konsum | 06. April 2020

Oster-Frust trotz Schokolust

Osterzeit ist Schokozeit. Doch Corona wirft auch hier seinen Schatten. Nur schleppend laufen bislang die Abverkäufe der lt. Marktforscher Nielsen hierzulande rd. 220 Mio. produzierten... mehr