EU-Politik

Post-Brexit – Wie das Coronavirus dazwischenfunkt

Seit gestern ringen die EU und UK im direkten Austausch ihrer Chefunterhändler Michel Barnier und David Frost erbittert und, wie zu hören ist, im hohen Maße kontrovers um die faire Ausgestaltung eines Handelsabkommens nach dem bereits am 31.1. erfolgten Brexit.

Die Ende 2020 auslaufende Übergangsphase ist angesichts der Komplexität der noch zu klärenden Fragen mit derzeit noch 10 Monaten überaus knapp bemessen. Schließlich geht es um nichts Geringeres als die zukünftige Ausgestaltung der Wirtschafts- und Finanzbeziehungen zwischen Brüssel und London, um die Regelung von Migration und des Reiserechts, den Zugang zu Fischgründen und die gemeinsame Bekämpfung von Verbrechen und Terror. Die Einhaltung des schon für sich genommen sehr ambitionierten Zeitplans wird jetzt durch den Ausbruch des Coronavirus noch sehr viel schwieriger.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobilzulieferer | 06. März 2020

Conti schockt mit Ausblick

Dass 2019 beim Autozulieferer Conti unterm Strich einen Verlust von 1,2 (Vj.: +2,9) Mrd. Euro schreibt (Umsatz: 44,5 Mrd. Euro, organ.: -2,6%), war angesichts der Milliarden-Abschreibungen... mehr